top of page

SY Makoma

IMG_1863.jpg

Centercockpityacht aus dem Jahr 2001. Moderne, schnelle und seegängige Blauwasseryacht von der Qualitätswerft NAJAD auf der Bootsbauinsel Orust an der Schwedischen Westküste. Die NAJAD 460 bietet alles, was man zum Langstreckensegeln braucht: Hervorragende Segeleigenschaften, ein sicheres, geschütztes Mittelcockpit mit fester Windschutzscheibe, eine solide, steife Struktur und jede Menge Platz unter Deck. Die NAJAD 460 hat noch das traditionelle Unterwasserschiff mit tiefer Bilge, Skeg vor dem Ruderblatt und Wellenantrieb. Solider, schöner und aufwendig ausgeführter Mahagoni-Ausbau in bester skandinavischer Bootsbau-Tradition. Umfangreich für Langfahrt ausgerüstet mit Rollmast, Kutterstag, elektrischen Winschen, Bugstrahlruder und kompletter Navigationslektronik. Zwei Kabinen-Layout mit zwei Nasszellen. 

Ausstattung und technische Details

Werft: Najad Yachts of Sweden

Designer: Judel-Vrolijk & Co

Kiel: Kurzkiel


Maße

Länge über alles: 13.95 m

Breite: 4.28 m

L.W.L.: 11.88 m

Tiefgang: 2.15 m

Verdrängung: 15800 kg

Ballast: 5400 kg

Maschine

Yanmar, Diesel, 96 PS, Typ: 4JH3-HTE, 3-Blatt Flexofold Faltpropeller


Tanks

3 Wassertanks (550 Liter), 3 Treibstofftanks (430 Liter), 2 Fäkalientanks


Kabinen

2 Doppelbetten mit 2 Toiletten


Elektronik

Echolot, Log, Windmeßgerät, Kompaß

Kartenplotter - Raymarine, Autopilot - Raymarine

GPS, UKW-Funk, Radar, Radarreflektor, AIS


Besegelung

Rollgroßsegel, Rollgenua, Gennaker, Sturmfock

Deck

 

Ankerwinde elektrisch, Elektrische Winschen

Spinnakerbaum - Aluminium

Rettungsinsel, Beiboot, Davits

Innenausstattung

 

Bugstrahlruder, Bilgepumpe elektrisch, Batterieladegerät, Heizung

Warmwasser, Seewasserpumpe, Waschmaschine, Ofen, Kühlschrank, Gefrierschrank

Elektrische Ausstattung

 

6 x 140 AH Verbraucher Batteriebank

1 x 80 AH Starterbatterie

Photovoltaik 

 

2 Solarpanels à 400 Wp  

Die beiden Solarpanels Maxeon 3 von Sunpower sind jeweils separat über zwei Victron Smart Solar Controller an die Batteriebank angeschlossen. Somit ist beim Ausfall eines Panels sichergestellt, dass das andere noch funktioniert. Die beiden Panels produzieren den kompletten Strombedarf der Makoma für Kühlschrank/Tiefkühler, Navigationselektronik, Licht etc.

Verdecke

 

Bimini Top, Cockpit Persenning, Sprayhood

cropped-najad-yachts-of-sweden-logo.jpg
bottom of page